Die DM-Teilnehmenden kurz vor dem Start in der Wakenitz.

Deutsche Jugend-Meisterschaften in Lübeck: Eine Bronzemedaille, tolle Leistungen und viele Erfahrungen

18.06.2026 –  Niels-Peter Binder / Alegra Bradtke

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Triathlon-Talente Deutschlands in Lübeck, um im Rahmen des 7-Türme-Triathlons die Meisterinnen und Meister der Jugendklassen zu ermitteln. Für die SHTU-Talente brachte das „Heimspiel“ mit hochkarätigen Wettkämpfen viele neue Erfahrungen, positive Eindrücke und ein paar schöne Erfolge.  Leider verlief das Wochenende nicht für alle Athletinnen und Athleten wie erhofft.

Die Medaillenkandidaten der Jugend A auf der Laufstrecke.

Carl Flemming Grosse stürmte mit der besten Laufzeit aller Athleten auf den dritten Platz.

Deutsche Jugend-Meisterschaften in Lübeck: Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Triathlon-Talente Deutschlands in Lübeck, um im Rahmen des 7-Türme-Triathlons die Meisterinnen und Meister der Jugendklassen zu ermitteln. Für die SHTU-Talente brachte das „Heimspiel“ mit hochkarätigen Wettkämpfen viele neue Erfahrungen, positive Eindrücke und ein paar schöne Erfolge.  Leider verlief das Wochenende nicht für alle Athletinnen und Athleten wie erhofft.

In der Jugend B konnten alle SHTU-Athletinnen den Wettkampf antreten und gesund beenden. 

Die Platzierungen: 

Weibliche Jugend B:  17. Ida Kristian Lempio / 41. Sofie Sandau / 47. Lin Sonnenberger  

Männliche Jugend B:  37. Janek Heinemann / 42. Tim Michalek

In der männlichen Jugend A gab es das Top-Ergebnis des Tages und die einzige Medaille für den SHTU-Kader an diesem Tag. Carl Flemming Grosse stürmte mit der besten Laufzeit aller Athleten auf den dritten Platz. Der Bronzegewinner hatte am Ende nur sieben Sekunden Rückstand auf den Sieger. Len Elsenbach erkämpfte als Neunter auch noch eine Top-Ten-Platzierung. 

Für andere lief es dagegen weniger glücklich: Niklas Döhlemeyer konnte verletzungsbedingt gar nicht erst nicht starten, und Rasmus Schoof musste das Rennen aufgrund erneut auftretender starker Schmerzen vorzeitig beenden. „Da ihn diese Beschwerden bereits länger begleitet hatten und er deshalb die ersten drei DTU-Cups nicht bestreiten konnte, hatten wir nach einer schmerzfreien Phase und sehr gut verlaufender Vorbereitung auf ein gelungenes Finish gehofft", erklärte das SHTU-Trainerteam mit Landestrainer Thomas Bradtke. 

Bei den Junioren war Jaron Kollmeier unser einziger SHTU-Starter. Er konnte erneut mit einer sehr guten Performance überzeugen und erzielte die zweitbeste Laufzeit im gesamten Feld. Das hätte ihm auf seiner Heimstrecke fast noch eine Medaille bescherte. Mit nur zwei Sekunden Rückstand auf den Bronzerang wurde er Vierter. Für die weibliche Jugend A und die Juniorinnen verlief der Wettkampf leider unglücklich. Das Rennen musste für einige Athletinnen während beziehungsweise noch vor dem Radfahren abgebrochen werden, nachdem es in der männlichen Jugend A zu einem Sturz gekommen war und die Strecke gesperrt werden musste. Die Deutsche Meisterschaft dieser Altersklassen wird daher nun zwei Wochen später beim letzten DTU-Cup-Rennen in Jena nachgeholt. 

„Insgesamt nehmen wir aus Lübeck starke Leistungen, wichtige Erfahrungen und auch einige bittere Momente mit“, bilanzierte Landestrainer Thomas Bradtke und blickt nun mit dem Kader nach vorn auf den Wettkampf in Jena, bei dem neben den nachzuholenden Meisterschaften der Juniorinnen und weiblichen Jugend A auch die Deutsche Meisterschaft im Mixed Team Relay auf dem Programm stehen wird. 

Alle Ergebnisse aus Lübeck gibt es hier: https://my.raceresult.com/373319/results

Zum DM-Bericht der DTU geht es hier: https://www.triathlondeutschland.de/medien/pressemitteilungen/06-2026/deutsche-meisterschaften-junioren-jugend-und-jugend-b-luebeck